Unser Prinzip lautet:

"geht nicht, gibt es nicht!"

...mit Liebe zum Detail!

Das sind unsere "Sommersprossen"

WIE ALLES BEGANN: UNSERE UNTERNEHMENSGESCHICHTE IM ÜBERBLICK

 

 

 

1966 FING ALLES AN

 

Bereits im Jahr 1966 begann unsere erfolgreiche Firmengeschichte mit der Übernahme einer kleinen Tischlerei im Stadtkern Achims durch unseren Seniorchef, Herrn Herbert Volk.

Neben ein paar älteren Maschinen begannen wir unter Mithilfe eines Gesellen und eines Auszubildenden mit der Fertigung moderner Fenster, Haustüren, Treppen und hochwertiger Möbel.

 

Aufgrund der sehr guten Auftragslage wurden diese Geschäftsräume jedoch bald zu eng, so dass sich unser Seniorchef dazu entschloss, die räumlichen Kapazitäten zu erweitern. Im Jahr 1976 konnten wir am jetzigen Standort, im Industriegebiet Achim – Ost unsere neue Produktionshalle mit ca. 1200 m² Fläche beziehen.

 

FAMILIÄRE ARBEITSATMOSPHÄRE

 

Ständige Investitionen in eine moderne Fensterfertigungsstraße sowie fachgerechte Ausbildung unseres Personals machten es möglich, neben dem Endverbraucher auch Wiederverkäufer und Montagebetriebe für unsere Produkte zu begeistern und zu überzeugen. Wir beschäftigen unsere qualifizierten Mitarbeiter bereits seit ihrer Ausbildung in unserem Unternehmen. Das gute Betriebsklima schafft eine familiäre Arbeitsatmosphäre, die für unsere Kundschaft immer spürbar ist.

 

So konnten wir auch nach dem Mauerfall Fensterbaufirmen in den neuen Bundesländern mit unseren Produkten in handwerklich hochwertiger Ausführung begeistern. Auf diesem Wege erhielten wir einen – für uns bislang – ungewöhnlichen Auftrag: die Herstellung von 2 kreisrunden Schwingfenstern. Dieser Aufgabe, nämlich kreisrunde Schwingfenster preislich interessant für Wiederverkäufer zu fertigen, widmete sich unser Seniorchef, Herr Herbert Volk, in einem sehr zeitintensiven Prozess.

 

 

 

NEUE HERAUSFORDERUNGEN

 

Unsere Spezialisierung begann… Dies war der Startschuss für eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte in einer bislang wenig beachteten Nische.

Nachdem unser Juniorchef, Herr Stefan Volk, 1993 seine Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen hatte, übernahm er schrittweise Arbeiten im Büro, der Kundenbetreuung, das Aufmaß nehmen und die Arbeitsvorbereitung von unserem Seniorchef.

 

Die nun zur Verfügung stehende Zeit und der Drang nach einer neuen Herausforderung, nutzte unser Herr Herbert Volk für die Entwicklung des Rundbogenfräsgerätes RFAG.

Für die Herstellung und den Vertrieb war es nötig, anzubauen. Ein Bürogebäude sowie weitere Produktions- und Lagerhallen wurden 1996 errichtet.

Im Zuge der Nachfolgeregelung erfolgte im selben Jahr die Umbenennung des Betriebes in die Holzbearbeitung Volk GmbH mit den beiden Gesellschaftern Herbert und Stefan Volk.

ENTWICKLUNG ENERGIESPARENDER FENSTER 

 

Wir erkannten schon früh die Notwendigkeit der Herstellung von energieeinsparenden Fenstern, so dass wir mit der Energieeinsparverordnung (ENEV) den Fokus auf spezielle Rundfenster legten und als Resultat im Jahr 2002 unser passivhaustaugliches Rundschwingfenster Vola-Therm im CCH Hamburg vorstellen konnten. 

Im  Jahr 2007 zog sich unser Seniorchef aus den Tagesgeschäften zurück und übertrug unserem Herrn Stefan Volk die volle Verantwortung für dieses innovative Unternehmen. Wir sind heute überregional, ja sogar europaweit, für die Herstellung kreisrunder Fenster bekannt.

 

Unser Juniorchef, Herr Stefan Volk, hat sich zu einem Fachmann auf seinem Gebiet entwickelt, der jederzeit mit seiner Kompetenz überzeugt. 

 

Wir arbeiten nach dem Prinzip „geht nicht, gibt es nicht“ und versuchen die Wünsche unserer Kundschaft umzusetzen. Alle unsere Produkte können wir in IV 66, IV 80 und IV 90 anbieten.

 

Wir haben rechtzeitig die Notwendigkeit für die Herstellung dreifach verglaster Fenster erkannt und sind in der Lage diese entsprechend zu fertigen. Auch die Nachfolge des Unternehmens ist gesichert. So absolviert der Sohn unseres Herrn Stefan Volk bereits eine qualifizierte Ausbildung zum Tischler und wird kurzfristig in das Unternehmen eintreten, um in die „Fußstapfen“ seines Vaters und Großvaters hineinzuwachsen und das Unternehmen in die 3. Generation zu führen.

 

 

 

 

WIR SIND MITGLIED DER KREISHANDWERKERSCHAFT
BREMERVÖRDE-OSTERHOLZ-VERDEN 
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

UNSER BETRIEB IST MITGLIED IM FACHVERBAND Tischler Nord.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

 

INDIVIDUELLE WÜNSCHE

Es gibt (fast) nichts was es nicht gibt. Ob groß, ob klein,  rund oder oval – 

wir versuchen mit allen Möglichkeiten Ihrem Wunsch nachzukommen.

 

Wir freuen uns auf neue Herausforderungen!

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

Wir stehen Ihnen mit unserem Team täglich von
Montags - Donnerstags: 8.00 - 16.00 h 

Freitags: 8.00 - 13.00 h 

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: T 04202-2287